Gazmend Freitag auf der ART Salzburg


Gazmend Freitag, Linz, 2018. Photo: Johann Traunwieser





Der moderne Künstler Gazmend Freitag wird von der Galerie ARTINNOVATION auf der ART Salzburg ausgestellt.
Gazmend Freitag ist ein zeitgenössischer Maler mit albanischen Wurzeln. Er malt realistische Motive in farbenprächtigen Ölmalereien oder Porträts mit dem Bleistift. Mit diesen Techniken verarbeitet und reproduziert er Erinnerungen an seine Heimat, ihre Landschaft und Menschen, und verbindet sie mit seinem heutigen Leben.
Die Kunst von Gazmend Freitag entspringt auch seinen Erfahrungen als Kosovo-Albaner in der Diaspora, zur Zeit der Balkankriege in den 90er-Jahren. Das Leid, aus der Heimat vertrieben worden zu sein, teilt er mit den vielen Flüchtlingen der Gegenwart. Als Jurastudent floh er 1990 zunächst nach Deutschland. 2013 begann Freitag den Universitätslehrgang „Aktzeichnen“ an der Kunstuniversität Linz unter der Leitung von Annelies Oberdanner. Seine Biographie wurde ein Beispiel für gelungene Integration einer feinfühligen Künstlerpersönlichkeit mit einer überaus positiven Lebenseinstellung. Kunst entdeckte Freitag auch als Kommunikationsmittel, über seine Werke teilt er sich vielen Menschen mit.
Gazmend Freitags Œuvre umfasst Porträts von alten und neuen Weggefährten. Auch Akte malt er häufig. Außerdem bringt Freitag gern Stadtszenen auf die Leinwand, wie seinen heutigen Lebensmittelpunkt Linz oder Reiseimpressionen. Dabei faszinieren ihn vor allem Brücken, die als Symbol für seine internationale Verbindung verstanden werden können. Er bevorzugt das Zeichnen mit Bleistift, Kreide, Tusche und Ölmalerei auf Leinwand. Viele der Werke verkörpern schöne Momente. Der Künstler malt im Stil der Klassischen Moderne, zwischen Impressionismus und Expressionismus schafft er eine neue, zeitgemäße Form des Realismus. So kann er zurecht als einer der Größen der zeitgenössischen internationalen Kunst bezeichnet werden.
Freitag ist ein Künstler, der die Geheimnisse der Figuration gut kennt und sie benutzt, um erstaunliche Werke zu schaffen. Er kann die Emotionen ausdrücken, die er in seiner Umgebung beobachtet und neue stilistische Dimensionen eröffnen. Aus seinen farbenfrohen Kompositionen scheint Romantik, Landidyll und Lebensfreude.
Gazmend Freitags Werk ist an folgenden Tagen auf der ART Salzburg zu sehen:
Eröffnungsabend
Donnerstag 18.10.2018 um 18:30 Uhr 
Freitag 19. Oktober 2018 09:00 – 18:00 Uhr 
Samstag 20. Oktober 2018 09:00 – 18:00 Uhr 
Sonntag 21. Oktober 2018 09:00 – 17:00 Uh
Veranstaltungsort: Messezentrum Salzburg, Am Messezentrum 1, A-5020 Salzburg
Stand C06/07 Galerie Artinnovation
Werk von Gazmend Freitag präsentiert auf der ART Salzburg:
Gazmend Freitag: Als ich sie das erste Mal sah, 2018, Öl auf Leinwand, 120 x 120 cm
Die erste Begegnung, der erste Blick.. wer hat ihn nicht erlebt, diesen Augenblick, in dem alles möglich scheint und die Welt wunderbar ist? In seinem Ölgemälde hält der Künstler Gazmend Freitag den Zauber und die Erwartung solch einer Begegnung fest. Leuchtendes Grün und Rot vermitteln ein Gefühl von unmittelbarer Lebendigkeit. Das in Licht getauchte Porträt der jungen Frau ist der Fokus und scheint von innen zu strahlen, liebevoll bewundert vom Künstler, der sich selbst in das Bild malt und seinen Gefühlen Ausdruck verleiht

Kommentare