Porträts von berühmten albanischen Persönlichkeiten

Gazmend Freitag: Porträts von berühmten albanischen Persönlichkeiten


Porträts von berühmten albanischen Persönlichkeiten


So wie in seiner Malerei konzentriert sich Gazmend Freitag in seinem grafischen Werk (Zeichnungen mit Bleistift, Buntstift, Kreide, Tusche …) auf bestimmte Themenbereiche: Akt, Portrait, Tanz, Landschaft, Städte und Mythologie. Teilweise sind es Skizzen oder Vorstudien zu seinen Ölgemälden. Viele der Werke sind jedoch als eigenständige Bildschöpfungen mit narrativem Charakter zu sehen, denen eine besondere Magie innewohnt. Dies kommt auch in den Portraits zum Ausdruck, wo es dem Künstler immer wieder gelingt, die Aura der jeweiligen Person auf feinfühlige Art und Weise hervorzuheben.

Gazmend Freitag fertigte zahlreiche Porträts von berühmten albanischen Persönlichkeiten an, aber auch von Menschen, mit denen er als Künstler verbunden ist – wie zum Beispiel andere bildende Künstlerinnen und Künstler, Schriftsteller, Musiker und Verleger. Seine Werke zählen zu den Stilrichtungen des Impressionismus und Expressionismus in zeitgemäßer Umsetzung. (Ursula Pfeiffer, Kuratorin)



Kommentare