Gazmend Freitag und sein Porträt von Anton Bruckner

Gazmend Freitag und sein Porträt von Anton Bruckner. © FOTOSTUDIO AVA LINZ

200 Jahre Anton Bruckner  – ein Porträt zu Ehren eines der wichtigsten österreichischen Komponisten der Romantik.

Anton Bruckner (1824 – 1896) war ein österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Hochschullehrer. Erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt, gehörte er doch zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt.

Im Jahr 2024 finden anlässlich des 200. Geburtstags von Bruckner unter dem Titel Anton Bruckner 2024 vor allem in seinem Heimatbundesland Oberösterreich zahlreiche Veranstaltungen statt.

So auch an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, eine von sieben Hochschulen für Musik und darstellende Kunst in Österreich und eine von vier Universitäten am Standort Linz. Mit jährlich mehr als 500 Veranstaltungen zählt die Bruckneruniversität zu einem der größten Kulturveranstalter in der Region.



 

Kommentare