Die großen Söhne Prizrens: Gazmend Freitag und Bekim Fehmiu

Gazmend Freitag mit Portrait von Bekim Fehmiu

 

Die großen Söhne Prizrens

Gazmend Freitag und Bekim Fehmiu

Prizren ist die zweitgrößte Stadt des Kosovo mit rund 90.000 Einwohnern. Ein kulturelles Schmuckstück mit bewegter Geschichte. Die bekanntesten Söhne Prizrens sind heute Fußballspieler. Unendlich viele Fußballspieler.

Aber die Stadt taucht auch immer wieder in der Vita großer Künstler auf. Der Linzer Künstler Gazmend Freitag, wie der international berühmte Filmschauspieler Bekim Fehmiu wurden zwar nicht in Prizren geboren, aber verbrachten einige, vielleicht prägende, Jahre in dieser Stadt.

Gazmend Freitag hat seinen Landsmann gezeichnet und sagt:
„Für mich war Bekim Fehmiu vor allem in der Rolle des Odysseus bekannt. Ich habe ihn mit Begeisterung porträtiert. Er war für mich das Vorbild schlechthin, etwas aus dem Leben zu machen, unabhängig davon wie die Umstände sind. Das Leben war für ihn jedoch gegen Ende hart. Aus Protest gegen die serbische Diktatur weigerte er auf die Belgrader Bühnen zu spielen. Mit 74 Jahren nach einer langen Depression nahm er sich das Leben. Nach seinem Wunsch wurde seine Leiche eingeäschert und von Belgrad, wo er gelebt hatte, in dem kleinen heimatlichen Fluss von Prizren von seiner Frau, eine berühmte serbische Schauspielerin, verstreut. Seitdem hat der Stadtfluss etwas von diesem großen Geist mitbekommen. Denn die Menschen werden sich, während sie den Fluss beim Vorbeigehen betrachten, an ihn denken.“


Kommentare