Gazmend Freitag verzaubert mit BLÜTEN im Botanischen Garten

Gazmend Freitag: Eröffnung der Ausstellung BLÜTEN in Botanischer Garten Linz, 20.01.2023! © Josef Pfisterer

Am Freitag den 20. Januar 2023 lud der Botanische Garten die Bewohner und Bewohnerinnen der Stadt Linz ein, sich mitten im Winter an der Farbenpracht und Vielfalt von BLÜTEN zu erfreuen. Es erwarteten sie fünfzehn großformatige Leinwände, auf die der bekannte Kunstmaler GazmendFreitag im Laufe des letzten Jahres unterschiedlichen Blüten in ihrer Schönheit festgehalten hat.  

Begrüßt wurden die Kunstfreunde von ThomasSchiefecker, dem Leiter des Botanischen Gartens, der auf das Zusammenspiel von Natur, Kunst und Kultur hinwies, dem hier immer wieder Raum gegeben wird.

Vizebürgermeisterin Tina Blöchl würdigte den Beitrag des Künstlers als weiteres Beispiel seiner innigen Beziehung zu seiner Wahlheimat Linz und der Bedeutung seiner künstlerischen Arbeit in der heimischen Kunst – und Kulturszene. Nicht nur spiegle die Vielfalt der dargestellten Blüten die Vielfalt der Stadt. Die Ausstellung biete allen Linzern und Linzerinnen die Gelegenheit, das Alltägliche für eine Zeit zu vergessen und sich inmitten des Winters von Farbenpracht verzaubern zu lassen.

Botanischer Garten Linz

Der Wintereinbruch, der den Botanischen Garten letzten Freitagabend in eine zarte weiße Decke hüllte, hinderte die zahlreichen Gäste nicht, die Vernissage des Linzer Künstlers Gazmend Freitag zu besuchen. Ein ganzes Jahr lang widmete sich der im Kosovo geborene und in Linz lebende Künstler der Schönheit der Blüten – exklusiv für seine Ausstellung im Botanischen Garten. 

Noch bis 5. Februar sind seine Ölgemälde im Seminarraum des Botanischen Gartens zu sehen. Der neue Leiter des Botanischen Gartens, Thomas Schiefecker MSc spannte in seiner Eröffnungsrede den Bogen von der Rolle der Blüten als Fortpflanzungsorgane über die unterschiedlichen Sichtweisen von Mensch und Tier auf Blüten bis hin zur impressionistischen Interpretation des Künstlers. 

Vizebürgermeisterin Tina Blöchl begrüßte den Künstler ebenfalls und eröffnete die Ausstellung. Neben den zahlreichen kunstinteressierten Besucher*innen, zu denen auch die extra angereiste Tochter des Künstlers gehörte, stattete auch Dr. Friedrich Schwarz seiner alten Wirkstätte einen Besuch ab.


Kommentare