Portrait eines Top-Galeristen

Gazmend Freitag mit Portrait von Hubert Thurnhofer, in  Der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien Wien, 2019. Photo: Joe Leitner

2017 hat Gazmend Freitag, der immer wieder bedeutende Persönlichkeiten portraitiert, auch eine Portraitzeichnung von Hubert Thurnhofer, der eine der Wiener Top-Galerien, den Kunstraum in den Ringstrassen Galerien leitet, angefertigt.

Hubert Thurnhofer wurde 1963 in Mürzzuschlag (Stmk.) geboren und studierte in Wien Philosophie. Seinen Abschluss machte er mit einer Diplomarbeit über Robert Musil als Philosoph. Danach war er von 1989–1994 Lektor für Deutsch und Österreichische Landes- und Kulturkunde in Moskau (Linguistik Universität und später Wirtschaftsuniversität).
Seit 1994 verdient er sein Brot als Journalist, PR-Berater, Medienberater und Galerist. In all diesen Berufen, die er mit wechselnden Schwerpunkten parallel ausführt, kommt seine philosophische Weltanschauung zum Ausdruck: in Robert Musils Roman „Der Mann ohne Eigenschaften“ ist die „Parallelaktion“ ein Schlüsselbegriff. Im Sinne von Ludwig Wittgenstein sieht er die Philosophie nicht als Lehre, sondern als Lebensform.

Als Autor hat er einige Bücher veröffentlicht, wie z. B. „Die Kunstmarktformel“.
Thurnhofer publiziert regelmäßig Kommentare über kulturpolitische Themen, Artikel zum Thema Wirtschaftsethik sowie Beiträge auf seinem Blog www.thurnhofer.cc. Weiter betreibt er die Website www.kunstsammler.at.
Text: Ursula Pfeiffer

Kommentare