GAZMEND FREITAGS AUSSTELLUNG DER SONDERKLASSE!

Kunstplatz 2015, Werke von Gazmend Freitag



GAZMEND FREITAGS AUSSTELLUNG DER SONDERKLASSE!

„Schöne Momente / Momente te Bukura“ von Gazmend Freitag in der Sozialversicherung der Gewerblichen Wirtschaft – eine Ausstellung der Sonderklasse!


Am 22. Oktober wurde die erste Wiener Einzelausstellung des aus dem albanischen Kosovo stammenden Künstlers Gazmend Freitag eröffnet. Sie bedeutet einen weiteren Höhepunkt in seiner Karriere: noch bis Mitte Jänner 2016 sind im Rahmen des SVA Kunstplatz in der Kundenzone eine repräsentative Auswahl seiner Ölgemälde sowie Tusche- und Bleistiftzeichnungen der letzten Jahre zu bewundern und auch käuflich zu erwerben.


Die Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste, darunter auch einige seiner Modelle,  erfolgte durch den Obmann-Stellvertreter Herrn Kommerzialrat Mag. Alexander Herzog und Frau Dipl.-Sozw. Yumiko Ishii von der Stabsstelle Public Relations, die den Abend moderierte. Die Kuratorin der Ausstellung, Ursula Pfeiffer vom Verein kunst-projekte, bedankte sich beim Organisationsteam der SVA für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. In ihrer Laudatio würdigte sie ausführlich den Werdegang und das künstlerische Schaffen von Gazmend Freitag. Hier ein Ausschnitt daraus:

Die Kunst von Gazmend Freitag ist verbunden mit seinen Erfahrungen als Kosovo-Albaner in der Diaspora, der das Schicksal, aus der Heimat vertrieben zu werden, mit den vielen Flüchtlingen der Gegenwart teilen musste. Seine Biographie ist aber auch ein Beispiel für die gelungene Integration einer feinfühligen Künstlerpersönlichkeit mit einer überaus positiven Lebenseinstellung. Für ihn ist es ganz selbstverständlich, über seine Werke mit vielen Menschen zu kommunizieren. … Ich selbst habe Gazmend Freitag 2013 bei der Präsentation der Anthologie Illyricum des Bundes Albanischer Schriftsteller im P.E.N. Club kennengelernt und war sofort fasziniert von der hohen Qualität und der Ausdruckskraft seiner Werke. Sie fangen schöne Momente aus dem Leben ein. Seine kosovarischen Wurzeln, seine Leidenschaft für Frankreich und seine Erfahrungen jeden Tag in Österreich schwingen darin mit. Stilistisch kann man sie zwischen Klassischer Moderne im Wechselspiel von Impressionismus und Expressionismus als eine neue, zeitgemäße Form des Realismus einordnen. Alltagssituationen werden auf der Leinwand oder dem Papier zu narrativen, magischen Augenblicken. Diese kommen in der Farbsetzung seiner Ölmalerei und im Strich der Zeichnungen mit Bleistift, Kohle oder Tusche intensiv zum Ausdruck. Gazmend beschäftigt sich vorrangig mit der menschlichen Figur, speziell der weiblichen, und dem Akt. …Hervorzuheben sind auch die zahlreichen Portraits: von berühmten albanischen Persönlichkeiten wie der Nationalheld Skanderbeg oder der Schauspieler Alexander Moissi und von Menschen, die ihm begegnen. Die Hauptgesichtszüge einzufangen, die Aura wiederzugeben und die richtige Stimmung ins Bild zu bringen – diese Mischung macht es für Gazmend Freitag spannend, Portraits zu gestalten. Sie unterscheiden sich von Fotografien, indem er zwar die typischen Merkmale betont, sie aber realistisch bzw. künstlerisch-realistisch darstellt. Dabei versucht er einerseits, das Modell so wiederzugeben, wie er es vor sich hat, andererseits nimmt er sich die Freiheit, einige Details zu ändern und so wie in seinem gesamten Schaffen, experimentierfreudig verschiedene Stile auszuprobieren. Das Resultat ist dann nicht die 1:1 Abbildung, sondern der Blick „dahinter“ – in die Seele eines Menschen! …


Gazmend Freitag begrüßte danach die Gäste in seiner Muttersprache.

Unmittelbar an die Eröffnungsrede folgte ein 45minütiges Konzert der seit ihrer Teilnahme an der Casting-Show „Die große Chance“ einem breiten Publikum bekannten österreichischen Blues-Rock-Band SolidTube mit einer musikalischen Zeitreise von den Oldies der 60er und 70er Jahre bis hin zu balladenartigen Eigenkompositionen der Gegenwart. 

Der Abend endete am reichhaltigen Buffet mit ausgezeichneten Weinen und vielen interessanten Gesprächen mit dem Künstler. 



Picasso And Bikini-Clad Woman On The Beach und Nadege im Cafe by Gazmend Freitag. Ausstellung „Schöne Momente / Momente te bukura“, SVA Wien, 2015

Gazmend Freitag „Schöne Momente / Momente te bukura“
Malerei und Zeichnung
Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft Kunstplatz in der Kundenzone
Wiedner Hauptstraße 84-86, 1051 Wien
Ausstellung bis 15. Jänner 2016
Mo 7:30 - 18:30, Di bis Do 7:30 - 14:30 und Fr 7:30 - 13:30 Uhr
Gazmend Freitag
Kontakt: Tel. + 43 680 1402 739
admi@gazmendfreitag.net

PRESSEKONTAKT
Ursula Pfeiffer verein ::kunst-projekte:: zvr 123612155
0680.128.2380 office@galeriestudio38.at  www.kunst-projekte.at



Kommentare